Mehr über Yoga und mich

MEINE YOGAREISE

Bereits während meiner Schulzeit konnte ich Erfahrungen mit Yoga sammeln und ich begann nach meinem Kunststudium mit täglicher Yogapraxis tiefer in die Wissenschaft des Yogas einzutauchen.

Die Erfahrungen und Entwicklungen, die ich durch Yoga machen durfte, waren sehr eindrucksvoll für mich; der Wunsch, mehr über Yoga zu erfahren, war der Anlass 2016 das erste Mal nach Indien, in das Ursprungsland des Yoga zu reisen.

Die Kraft und Harmonie, sowie die heilsame Wirkung auf Psyche und Körper, die ich durch Yoga erfahren habe, ließen in mir den Wunsch entstehen, diese Erfahrung mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und die vieler Menschen, die sich ebenso auf den Weg des Yogas begeben haben, bin ich überzeugt, dass Yoga in vielerlei Hinsicht Veränderung bewirkt. Ein wichtiges Bestreben in meinem Leben ist, meine Umgebung positiv zu verändern. Daher ist es mir wichtig, Menschen zu motivieren, zu stärken und sie zu begleiten, indem ich mit ihnen das Wissen von Yoga teile.

Meine Lehren aus Kunst und Yoga

Mich hat Yoga in meinem Kreativen Prozess sehr unterstützt und meine Erfahrungen durch künstlerische Prozesse haben wiederum die Gestaltung meiner Yogastunden stark inspiriert. Diese Erfahrungen kann man auch gut auf andere Berufe übertragen, da Kreativität eine wichtige Kompetenz in vielen Berufen ist. Der Kreativität liegt ein tiefes Vertrauen in sein Können, sowie die Neugier neue Wege zugehen, zugrunde. Eigenschaften, die viele Menschen auf ihrem Weg stärken können.

Ausbildung zur Yogalehrerin

  • 2016
    Patnem (Goa), Indien – Green Yoga School – 200h TTC (Hatha/ Ashtanga Primary Series und Yin-Yoga)
  • 2017
    Dharamshala (Dharamkot), Indien – Himalayan Iyengar Yoga Centre – zehntägiger Intensiv Iyengar Kurs, für therapeutisches Yoga
  • 2017
    Dharamshala (Dharamkot), Indien – Trimurti Yoga School – 300h TTC (Vinyasa Yoga/ Ashtanga P.S./ Yin Yoga/ Ayurveda und TCM-Yoga therapeutisch orientiertes Yoga)
  • 2022
    Berlin, TaoHealth Academy, Ausbildung Yoga-Thai-Massage

YOGA IS NOT A WORK OUT BUT A WORK IN

MEINE YOGA VISION

Yoga Aura Online Classes Yogastunden Vinyasa Hatha Meditation Yogawithaura

Dieses Zitat von Rolf Gates ist für mich wichtig, weil es die Transformation zusammenfasst, die ich selbst durch Yoga erfahren habe. Ich begann Yoga mit dem Fokus auf dem physischen Aspekt, erlebte dann aber schnell den ganzheitlichen Einfluss auf mein Leben und fing an mich auf den „ yogischen Pfad“ zu begeben. Ich entdeckte dadurch neue Dimensionen des Lebens wie Glück, Freude und Selbstliebe.

Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder Schüler durch das Teilnehmen an einer Unterrichtsstunde die gleichen intensiven Erfahrungen, noch Yoga zu einem zentralen Bestandteil seiner Lebensweise machen wird. Aber ich hoffe, meinen Schülern einen kleinen Einblick zu geben, was Yoga in ihrem Leben bewirken kann. Durch die Yoga-Asana-Praxis kann unser physischer Körper das Tor zu einem wachsenden Bewusstsein und einer wachsenden Wertschätzung dafür sein, wie Körper und Geist in Verbindung stehen und zusammen wirken. Als Yogalehrerin möchte ich meine Schüler auf diesem individuellen Weg begleiten.

 YOGA 

Yoga ist eine Praxis, keine Performance.Es geht nicht darum wie es aussieht, sondern wie es sich anfühlt."

Yoga Aura Online Classes Yogastunden Vinyasa Hatha Meditation Yogawithaura
Yoga Aura Online Classes Yogastunden Vinyasa Hatha Meditation Yogawithaura
Wie Yoga unser Leben verändern kann

6 Gründe jetzt mit Yoga zu starten

  • Yoga fördert unsere körperliche Gesundheit, sorgt für eine bessere Durchblutung und hat positive Auswirkungen auf unser kardiovaskuläres System (Herz-Kreislauf-System
  • Yoga lehrt uns mehr Ruhe, Gelassenheit und eine bewusstere Betrachtung unseres Lebens, aus einer ganz neuen Perspektive
  • Yoga lehrt uns das „Loslassen“ und im „Jetzt“ zu leben
  • Yoga kann unseren Verstand von Ablenkungen, Sorgen und Gedanken befreien
  • Yoga verstärkt unseren Fokus und unsere geistige Zielgerichtetheit
  • Yoga erhöht unser spirituelles Bewusstsein
Starte deine Yoga Reise

YOGA STILE

HATHA

Der Regenschirm aller Yogastile. Im Westen wird "Hatha-Yoga" oft eher statisch praktiziert. Es ist für Anfänger geeignet, da Sie länger in jeder Asana (Yoga-Pose) bleiben und mehr Zeit für die Ausrichtung haben. Dennoch kann Hatha Yoga auch dynamisch und stark sein!

MEDITATION

Meditation ist vielleicht der herausforderndste Teil der Yogapraxis, da es uns oft schwer fällt Geist, Körper und Atem in Einklang zu bringen und ganz im Moment präsent zu sein.
Meditation ist somit als wichtiges Element im Yoga enthalten.

PRIVATES YOGA

Ein Einzelunterricht ist eine gute Gelegenheit, deine ganz persönliche Praxis zu entwickeln, an deinen spezifischen Bedürfnissen und Ziele zu arbeiten. So kannst du für dich herauszufinden, was eine ganzheitliche Yogapraxis dir bieten kann und wie du sie ins tägliche Leben einbauen kannst.

VINYASA

Meditation in Bewegung. In diesem Yoga-Stil fließen wir durch die Bewegungen ganz im Rhythmus unseres Atems. Es ist ein kraftvoller und kreativer Yogastyle.

YIN

Yin Yoga ist ein großartige Möglichkeit unseren „Yang-Lebensstil“ (meist hektisch, gehetzt und gestresst) auszugleichen. Es ist ein langsamer Yoga-Stil, der Prinzipien der traditionellen chinesischen Medizin einbezieht, mit Asanas, die über längere Zeiträume und viel länger als in den anderen Stilen gehalten werden. Diese verlängerten Haltungen zielen auf das Bindegewebe und die Faszien ab, um die Flexibilität zu erhöhen und ein Gefühl der Befreiung und des Loslassens zu fördern.

Hauptsächlich unterrichte ich das dynamischere Vinyasa Yoga, aber ich kombiniere es auch gerne mit einigen ruhigeren Yin Yoga-Elementen gegen Ende der Stunde, um eine schöne Balance zwischen der Yin- und Yang-Praxis zu schaffen. Ich wurde in Hatha, Ashtanga Primary Series und Yin Yoga ausgebildet und habe einen einwöchigen Iyenga Yoga-Intensivkurs absolviert. Ich kombiniere gerne Elemente der verschiedenen Stile in meinen Klassen und setze den Fokus auf eine Absicht oder ein „Thema“ für jede Stunde. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit von den unterschiedlichen Stärken / Schwerpunkten jedes Stils zu profitieren und einen Unterricht anbieten zu können, der auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Schüler zugeschnitten ist.

Inspiration für meinen Yoga Unterricht finde ich in den Qualitäten der fünf Elemente des Ayurveda sowie in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Mir macht es viel Freude darüber nachzudenken, wofür die Ayurveda-Elemente stehen und wie sie mit den verschiedenen Jahreszeiten, Emotionen, Körperteilen und Lebensthemen verknüpft sind. Ich finde auch Inspiration für meine Klassen, wenn ich ein kraftvolles Zitat verwende, das die Energie der Stunde leitet.

Starte deine Yoga Reise
Yoga Aura Online Classes Yogastunden Vinyasa Hatha Meditation Yogawithaura
Mach den Test

Welcher Yoga-Stil passt zu dir?